Die Jahreshauptversammlung 2019

Am vergangenen Samstag hielt der Musikverein Ertingen seine Jahreshauptversammlung ab. Der erste Vorsitzende Urban Diesch begrüßte alle anwesenden Musikerinnen und Musiker, Mitglieder und Ehrengäste, unter denen sich auch der Ertinger Bürgermeister Jürgen Köhler und Kreisdirigent Bernd Biffar befand. Danach erhob sich die Versammlung zur Totenehrung und gedachte der im abgelaufenen Jahr verstorbenen Mitglieder mit einer Schweigeminute.

Auch in diesem Jahr konnte der Musikverein einige Mitglieder für ihre langjährige Tätigkeit ehren: Für 10 Jahre aktive Tätigkeit wurden Christoph Buck, Lisa Fensterle, Juliana Fetscher, Theresa Guth, Mareike Hild, Alexandra Mack und Marius Wahl mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Für 40-jährige aktive Tätigkeit wurden Konrad, Thomas und Manfred Lutz und Uli Ocker mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief ausgezeichnet. Außerdem wurden sie für ihre langjährige Tätigkeit zu Ehrenmusikanten des Musikvereins Ertingen ernannt. Für 10 Jahre Ausschusstätigkeit wurde Dominik Waller mit der Förderernadel in Bronze ausgezeichnet. Für 10-jährige Dirigententätigkeit wurde Carolin Lutz die Dirigentennadel in Bronze verliehen.

Neue Ehrenmusikanten
Im Bild: Unsere neuen Ehrenmusikanten von links nach rechts: Uli Ocker, Manfred Lutz, Thomas Lutz, Konrad Lutz mit dem 1. Vorsitzenden Urban Diesch.

Es folgten die Berichte der Vorstandschaft. Der 1. Vorsitzende Urban Diesch konnte in seinem Bericht auf sein arbeitsreichstes Jahr als Vorsitzender zurückblicken und dabei von einem aufwendig gestalteten 190-jährigen Jubiläum mit einem erfolgreich ausgerichteten Kreismusikfest 2018 berichten. Dirigent Günther Goldammer freute sich in seinem Bericht über ein hervorragendes Jubiläumskonzert, über eine Hitparade der Blasmusik, bei der der Siegertitel des Jahrzehnts gewählt wurde, über einen Großen Zapfenstreich zu Ehren des Jubiläums und viele weitere gelungene Auftritte. Er betonte, dass die Kapelle und die Jugendarbeit hervorragend aufgestellt seien.

Stellvertretend für Jugendleiterin Isabell Beck berichtete Jugenddirigent Jürgen Märkle, dass sich die Jugendlichen auf einem sehr guten Ausbildungsstand befinden und dass derzeit 85 Jugendliche beim Musikverein Ertingen in Ausbildung sind, von denen 63 in der Jugendkapelle mitspielen, die Carolin Lutz dirigiert. Im von Jürgen Märkle geleiteten Vororchester der Gesamtgemeinde sind derzeit 42 Jugendliche aktiv.

Schriftführer Alexander Diesch ließ das vergangene Jahr Revue passieren und blickte noch einmal auf die wichtigsten Termine zurück.
Kassier Manfred Lutz zeigte im Kassenbericht auf, dass auch im vergangenen Vereinsjahr wieder gut gewirtschaftet worden war und konnte sich von den Kassenprüfern Maria Seng und Dietmar Stauß eine einwandfreie Kassenführung bescheinigen lassen.

Im Anschluss an die Berichte würdigte Bürgermeister Jürgen Köhler das vergangene Jahr und betonte dabei besonders das gelungene Kreismusikfest 2018. Anschließend konnte er die Entlastung der Vorstandschaft vornehmen, die auch in diesem Jahr einstimmig erteilt wurde.
Bei den Wahlen wurde der 1. Vorsitzende Urban Diesch und seine beiden Stellvertreter Günther Eisele und Albert Boscher, der Kassier Manfred Lutz und sein Stellvertreter Dominik Waller, sowie Schriftführer Alexander Diesch im Amt bestätigt. Luisa Binder wurde zur neuen stellvertretenden Schriftführerin gewählt. Isabell Beck wurde als Jugendleiterin wiedergewählt. Als Beisitzer wurden Alexander Buck und Christoph Lehn im Amt bestätigt. Als neue Beisitzer kommen Dominik Waller, Luisa Binder, Markus Fiederer und Julia Ummenhofer in das Vereinsgremium. Dietmar Stauß und Maria Seng wurden als Kassenprüfer wiedergewählt.
Mit herzlichen Dankesworten an alle Musiker und Funktionsträger im Verein, den Fördervereinen und auch an die Gemeinde schloss der 1. Vorsitzende Urban Diesch die Versammlung.

Der neue Ausschuss

Im Bild: Der neue Ausschuss, von links nach rechts: Albert Boscher, Luisa Binder, Alexander Diesch, Alexander Buck, Christoph Lehn, Manfred Lutz, Dominik Waller, Isabell Beck, Günther Eisele und Urban Diesch. Nicht im Bild: Markus Fiederer und Julia Ummenhofer.